Kalligraphie bei "Gröbenzell ist bunt"

Am Samstag, den 09. Juni, fand in Gröbenzell westlich von München das jährliche internationale Fest "Gröbenzell ist bunt" statt. Über 100 Nationen zeigten die Besonderheiten ihrer Kultur. Die Sprachschule Huang war mit einem Stand für China dabei und führte Interessierte in die Welt der Kalligraphie ein.

Frau Huang schrieb mit Tusche und Pinsel chinesische Schriftzeichen auf Papier. Wer wollte, konnte sich seinen Namen als Kalligraphie anfertigen lassen und als kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Das Schreiben mit dem Pinsel ist die klassische Art, Chinesisch zu schreiben. Wer es selbst einmal lernen will, kann einen Schnupperkurs für Kalligraphie bei Frau Huang belegen.

Eine zweite Attraktion war Straßenkalligraphie mit einem Wasserpinsel. Unablässig wurden mit Wasser chinesische Schriftzeichen auf den Asphalt geschrieben. Ein Wasserpinsel besteht aus einem armlangen Schaft mit einer pinselförmigen Schaumstoffspitze. Jeder Passant konnte sich selbst unter fachkundiger Anleitung mit chinesischen Schriftzeichen beschäftigen und dabei auch gleich ein zwei Wörter Chinesisch lernen.

Auch die Süddeutsche Zeitung war dabei und hat dem Straßenfest einen Artikel gewidmet. Mehr...

Tuschepinsel Wasserpinsel
Frau Huang beim Schreiben mit Tusche Straßenkalligraphie auf dem Asphalt
So erreichen Sie uns:
Ansprechpartner: Hefei Huang
Telefon: (0 81 42) 46 58 260
Fax: (0 81 42) 44 07 12
Handy: (01 78) 1 89 15 60
E-Mail: huang@sprachschule-huang.de