Bettina T., Dipl.-Übersetzerin, selbständig
Bettina T.

Huang Hefeis Unterricht ist mit Abstand der beste, den ich in den vielen Jahren, die ich dem Erlernen von 4 Fremdsprachen widmete, erlebt habe. Obwohl ich ihren Kurs nur einmal die Woche besuche, habe ich nach zwei Jahren das Gefühl, im Chinesischen viel weiter fortgeschritten zu sein als in den europäischen Sprachen, die ich vorher gelernt habe. Das von Dieter Ziethen und Huang Hefei erarbeitete Konzept, in dem Lehrbuch, Arbeitsbuch, CDs und Unterricht perfekt aufeinander abgestimmt sind, ist genial. Es ist sehr systematisch aufgebaut und geht auch auf Schwierigkeiten ein, die sich speziell aus der deutschen Ausgangssprache ergeben. Die Lektionen, in denen alltagstaugliche Themen behandelt werden, enthalten nicht zu viele Lerninhalte, so dass auch das Schreiben der Schriftzeichen intensiv geübt werden kann. Durch das permanente Wiederholen, das nicht langweilt, weil es Erfolgserlebnisse schafft, hat man kaum eine Chance, etwas zu vergessen.

Huang Hefei hält ihren Unterricht in lockerem, humorvollem Ton, der eine entspannte Lernatmosphäre schafft. Jede/r kommt zum Reden. Dadurch, dass alle gemeinsam Sätze nachsprechen, die sie vorspricht, verliert man schnell die Scheu davor, die anfangs ungewohnten Laute auszusprechen. Standardsätze werden auf diese Weise automatisiert. Der Vorteil dieses Lernens wird sich bei einem Aufenthalt in China zeigen, wenn man auch mal spontan – und nicht erst nach langem Im-Kopf-Zurechtlegen – einen korrekten chinesischen Satz von sich geben kann.

Zurück