Sonja K.

Sonja K. mit HSK-Zertifikat

Sonja hat nach dem Selbststudium beim HSK 100% erreicht!

Mit den Lehrbüchern "Unvergessliches Chinesisch" von Hefei Huang macht Chinesischlernen richtig Spaß. Ich lerne seit zwei Jahren im Selbststudium. Dabei schätze ich vor allem die zeitliche Flexibilität. Schriftzeichen und Grammatik sind bestens erklärt und mit Hilfe der CDs kann man die Aussprache üben. Das ganze wird ergänzt durch die regelmäßigen telefonischen mündlichen Übungen und die Korrektur der schriftlichen Übungsaufgaben.

In den Übungsaufgaben werden regelmäßig Inhalte aus früheren Lektionen wiederholt, so dass sich das Wissen immer weiter festigt. Sie sind außerdem vielseitig und interessant aufgebaut. Und man hat immer wieder die Möglichkeit, das Nachschlagen von Schriftzeichen in einem Wörterbuch zu üben. Dies ist anfangs ungewohnt, da es sich natürlich vom Nachschlagen von Vokabeln einer europäischen Sprache in einem Wörterbuch unterscheidet.

Besonders gefällt mir, dass bereits ab der 1. Lektion neben Hören und Sprechen vor allem auch das Lesen und Schreiben der chinesischen Schriftzeichen gelernt wird. Und nicht nur Pinyin! Dies ist bei allen anderen Lehrbüchern, die ich bisher gesehen habe, nicht der Fall. Das Selbststudium bei Hefei Huang kann ich wirklich jedem empfehlen, der intensiv und nachhaltig Chinesisch lernen möchte.

Zurück