Reinhard S., Senior Manager Communications, BASF SE

Reinhard S.

Reinhard S.

Dieser Kurs hier ist wirklich sehr zu empfehlen, denn er erfüllt wirklich alle Kriterien!

Um neben dem Beruf Chinesisch zu lernen, ist aus meiner Sicht ein Selbstlern‐Kurs optimal: Man ist nicht auf feste Kurszeiten angewiesen und man kann immer so viel lernen, wie man möchte. Ich war deshalb auf der Suche nach einem Chinesisch‐Sprachkurs, ...

  • der optimal auf Selbststudium ausgelegt ist,
  • der auf langfristiges Beherrschen der Sprache und nicht auf kurzfristige Schein‐Erfolge à la "Crashkurs" aus ist,
  • der chinesisch systematisch von Grund auf lehrt.
  • der modular aufgebaut ist, das heißt wo nicht nach einem Kurs Schluss ist, sondern wo man Aufbaukurse machen kann.

Kurz: Einen Sprachkurs für jemanden, der ernsthaft Chinesisch lernen möchten.

Das ist gar nicht so einfach! Materialien findet man so manche ‐ aber wirklich gute? Und auf Deutsch? Schwierig! Aber: Dieser Kurs hier ist wirklich sehr zu empfehlen, denn er erfüllt wirklich alle Kriterien!

Lehrbuch, Arbeitsbuch und CD sind bestens aufeinander abgestimmt. Das LEHRBUCH vermittelt die Inhalte: Jeweils etwa 5 ‐ 7 neue Vokabeln, etwas Grammatik, Dialoge, Lese‐Übungen und ein wenig zur chinesischen Kultur. Auf den AUDIO CDs hört man die richtige Aussprache ‐ meines Erachtens ist es unerlässlich, das zu hören, denn alle lautmalerischen Umschreibungen im Buch sind nichts im Vergleich zur "echten" Sprache. Im ARBEITSBUCH wird das Gelernte geübt ‐ insbesondere auch das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen. Meine Erfahrung: Durch die intensiven Schreibübungen prägen sich die chinesischen Schriftzeichen viel besser ins Gedächtnis ein ‐ wirklich "unvergesslich". Dazu gibt's GRATIS auf der Website des Verlags kostenlos Vokabelkärtchen zum Herunterladen, mit denen man Vokabeln pauken kann. Über die Nutzung der Materialien hinaus habe ich mich dazu entschlossen, den Fernkurs bei Hefei Huang dazu zu buchen. Das bedeutet: Man macht "Hausaufgaben", die von Frau Huang kontrolliert werden ‐ das sind die jeweiligen Übungen zur Lektion im Arbeitsbuch. Wenn ich diese erledigt habe, scanne ich sie ein und maile sie ihr, das geht ganz einfach. Auch kann ich ihr jederzeit per Mail Fragen stellen. Und einmal pro Lektion ist Telefontraining ‐ das heißt wir gehen die aktuelle Lektion durch. Das ist sehr hilfreich, unter anderem deshalb, um die richtige Aussprahe zu üben.

Das heißt: Der Kurs ist kein Zuckerschlecken, sehr intensiv und erfordert harte Arbeit und viel Üben. Aber wer Geduld hat und das Ganze diszipliniert durchzieht, der wird staunen: Die gesprochene Sprache ist viel leichter zu erlernen als gedacht. Und plötzlich erkennt man sogar die zuvor so schwierig scheinenden chinesische Schriftzeichen ‐ und kann sie sogar selbst schreiben. Ein tolles Gefühl.

Fazit: Aus meiner Sicht der beste Kurs für Selbst‐Lerner auf dem deutschen Markt. Und dazu noch
preiswert.

Zurück